Phytotherapie

Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) ist eine der ältesten medizinischen Therapieformen und wurde schon immer in allen Kulturen und Kontinenten angewendet.

Die moderne Phytotherapie basiert in wesentlichen Teilen auf die Erfahrungsmedizin. Sie ist wissenschaftlich belegt durch Messung der Inhaltsstoffe und Erforschung derer Wirkung (Kommission E des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte) und in zahlreichen Studien bewiesen.

Allerdings ist durch die Komplexität und Menge der Inhaltsstoffe noch längst nicht jedes Heilkraut untersucht.

Benutzt werden ausschließlich Pflanzen, Pflanzenteile oder pflanzliche Bestandteile z.B. Ätherische Öle. So kommen Knospen, Blüten, Blätter, Rinde, Wurzeln oder Rhizinome, Harze, oder die ganze blühende oder grünende Pflanze zum Einsatz. Je nach dem welcher Pflanzenteil die meisten oder gewünschten Inhaltsstoffe enthält.

Die Drogen (getrocknete Pflanzen) finden direkt, getrocknet oder verschieden verarbeitet Verwendung. So, dass man die Heilpflanzen als Nahrung, Tee, oder Auszug einnehmen kann. 

Die Pflanzen sind Vielstoffgemische, die in ihrer Gesamtheit eine komplexere Wirkung haben als deren isolierte Einzelwirkstoffe.


Termin vereinbaren​​​